Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Schötmar lädt am Sonntag, 17. März zu einem musikalischen Festgottesdienst zur Einführung des neuen Kirchenvorstands in der Kilianskirche ein. Es erklingt Musik zur Passionszeit, die musikalische Leitung hat Uta Singer. Durch den Gottesdienst führt Pfarrer Markus Honermeyer, Beginn ist um 10 Uhr.
WARUM DER GANZE MÜLL? SCHÖTMAR MACHT`S BESSER!
Aktionstage rund um das Thema Müllvermeidung und MülltrennungÜber 600kg Müll entsteht pro Person und Jahr allein in der Stadt Bad Salzuflen. Obwohl bereits vieles recycelt wird, verschwenden unnötige Verpackungen wertvolle Energie und Rohstoffe – sowohl bei der Herstellung, als auch durch Transport und Entsorgung. Einiges davon landet auch in der Umwelt.
Mit den Aktionstagen „Warum der ganze Müll? Schötmar macht’s besser!“ wollen engagierte Organisationen und Bürger*innen Schötmars nutzbare Alternativen aufzeigen. Vom 10. bis 16. März können Sie in kostenlosen Mitmach-Aktionen und bei Informationsveranstaltungen erleben, welche Möglichkeiten bestehen, Müll zu vermeiden und unvermeidbaren Müll zu sortieren.
Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht! Als Bürger können Sie Ihren Alltag in vielen Bereichen aktiv nachhaltig gestalten.
Den Auftakt bildet am Sonntagabend ein Vortrag des weltweit agierenden Vereins „Project Plastic Extinction“ zu den Auswirkungen des Plastik-Mülls auf uns Menschen und unsere Umwelt (www.plasticextinction.com) in der Musikschule.
Beim Thema Papier steht Wiederverwendung im Fokus: Neben Papier schöpfen mit Altpapier“ während „Analogtage“ im Jugendzentrum @on! gibt es auch Bücherbastelaktion für alle Generationen mit Grundschulkindern und Senior*innen.
Das Fast-Fashion uncool ist, wie selbst individualisierte Kleidung, erleben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im AWO Nähkurs „Upcycling-Nachmittag“.
In der Küche fällt besonders viel Müll an. Zum Thema „Abfälle im Haushalt“ erhalten die Teilnehmenden im Quartiersbüro Schötmar an verschiedenen Stationen Inspirationen für mehr Nachhaltigkeit.
Wie sortiere ich Abfall richtig, damit möglichst viel recycelt werden kann? Antworten hierauf gibt der „Recyclingexperte vor Ort“ der Abfallwirtschaft Lippe während des Bürgerfrühstücks für Zugewanderte aus Südosteuropa.
Begleitet werden die Projekte durch eine Themenwanderung mit verschiedenen Stationen im Innenstadtbereich von Schötmar.
Der Ramadan, die Fastenzeit, ein jährlich wiederkehrendes religiöses Ritual im Islam, beginnt in diesem Jahr am 11. März und endet am 9. April.
In dieser Zeit verzichten gesunde Muslime 30 Tage lang von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken.
Den Abschluss des Tages bildet ein gemeinsames Essen, das sogenannte Fastenbrechen.
Die islamische Gemeinde Mevlana Camii unterstützt in jedem Jahr bedürftige Familien mit kostenlosen Mahlzeiten, die von Ehrenamtlichen in der moscheeeigenen Küche zubereitet werden.
Am Freitag, 15. März 2024, lädt die Gemeinde Menschen aus Schötmar ab 17.30 Uhr zum gemeinsamen Fastenbrechen in die Moschee an der Weinbergstraße 37 ein. Insbesondere diejenigen schötmaraner Bürgerinnen und Bürger, die derzeit jeden Cent dreimal umdrehen müssen, sind herzlichst willkommen, an dem offenen Fastenbrechen teilzunehmen.
Dabei besteht eine Einladung für alle Interessierten, unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit, das islamische Ritual des Fastenbrechens direkt mitzuerleben. Die Gemeinde rechnet mit ca. 400 Teilnehmenden und freut sich auf viele neue Gesichter.
Das Projekt wird gefördert durch den Bund, das Land NRW und die Stadt Bad Salzuflen im Rahmen des Mitwirkungsfonds.
Gemeindebüro
Ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar
Schloßstr.33
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05222 81446
Gottesdienste
Regulärer Gottesdienst in der Kilianskirche: jeden Sonntag, 10:00 Uhr. Weitere Informationen zu Gottesdiensten finden Sie in unserer Übersicht.
Zusammenarbeit
Kindertagesstätte Schötmar
Tel.: 05222/81006
Homepage der Kita
Gemeinsame Jugendarbeit
Homepage
Friedhöfe
Informationen zu den Friedhöfen der ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar finden Sie hier: